/ Kursdetails

212A152 Schnäppchenjagd und was dahinter steckt Vortrag in Kooperation mit Agenda 21 im Landkreis Fürstenfeldbruck

Zeitraum Do., 16.12.2021 - Do., 16.12.2021
Uhrzeit 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Dauer 1 x
Kursgebühr 6,00 €

"Kleider machen Leute" besagt das Sprichwort, das uns dazu animieren soll, auf unser Äußeres zu achten. Aber haben wir schon einmal darüber nachgedacht wo unsere Kleidung herkommt? Welche Leute machen unsere Kleider? Unter welchen Umständen? Was passiert - global gedacht - wenn wir auf Schnäppchenjagd gehen? Wir machen uns auf die Suche nach der Herkunft unserer Jeans und den Hintergründen ihrer Entstehung. Wir entdecken die Ungerechtigkeiten des Weltmarkts, erfahren, wo die Altkleider aus den Containern landen und müssen uns schließlich die Frage stellen, ob wir weiterhin Teil dieses Ausbeutungssystems sein wollen oder welche Alternativen es für unseren Kleiderkonsum gibt. Denn mit dem Hintergrundwissen macht uns die Schnäppchenjagd wahrscheinlich nicht mehr so viel Spaß... Ein Abend für alle, die den Mut haben, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und die Lust haben in kleinen, einfachen Schritten die Welt ein bisschen gerechter zu machen...






Kursort

Seminarraum 1

Hauptstr. 82
82140 Olching
 

Termine

Datum
16.12.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Hauptstr. 82, vhs Olching, Seminarraum 1