/ Kursdetails

212K217 Sonderausstellung: Unter freiem Himmel: Unterwegs mit Wassily Kandinsky und Gabriele Münter

Zeitraum Mi., 01.12.2021 - Mi., 01.12.2021
Uhrzeit 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dauer 1 x
Kursgebühr 16,00 €

Die Ausstellung widmet sich erstmals ihren gemeinsamen Wegen in den Jahren von 1902 bis 1908. Auf zahlreichen Reisen schuf das Paar kleine Malereien und Fotografien: unter freiem Himmel und mit leichtem Gepäck. Etwa in Kallmünz, Rotterdam, Tunis, Rapallo und Paris entstanden Ölskizzen, Fotografien und Zeichnungen direkt vor den Motiven. Unter diesen Werken befinden sich zahlreiche Ölstudien, Fotografien und Skizzenbücher, die teilweise zum ersten Mal gezeigt werden. Sie ermöglichen uns, die besonders nahe, gemeinsame Auseinandersetzung des Paares mit denselben Motiven und künstlerischen Techniken nachzuvollziehen, zeigen uns gleichzeitig aber auch die ganz persönlichen, individuellen Wahrnehmungen. Unterwegs mit Kamera, Paletten, kleinen Malpappen, zusammengefalteter Staffelei und Farbtuben fuhren sie anfangs mit dem Fahrrad durch das Voralpenland. Ab 1904 begab sich das Paar bis 1908 auf Reisen. Neben den Ölskizzen entstanden zahlreiche Fotografien, deren künstlerischer Blick uns in Erstaunen versetzt, insbesondere von Münter: ihre Kodak-Rollfilmkamera trug sie stets bei sich.






Termine

Datum
01.12.2021
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Museumskasse Lenbachhaus