FAQ

Anmeldung:
Eine Anmeldung für Kurse mit freien Plätzen („Anmeldung möglich“   / „fast ausgebucht“  ) ist während des gesamten Semesters möglich. In Abhängigkeit von freien Plätzen und dem Fortgang der Kurse können Sie damit auch während des laufenden Semesters noch in Kurse einsteigen. Hierzu beraten wir Sie gerne.
Allerdings erleichtert uns eine frühzeitige Anmeldung die Organisation. Da in den meisten Kursen eine Mindestteilnehmerzahl erreicht werden muss, damit der Kurs überhaupt auch stattfinden kann, bitten wir dringend um Anmeldung zum Semesterbeginn.

Wie kann ich mich anmelden?

  • über die Homepage: www.vhs-olching.de
  • per E-Mail: info@vhs-olching.de
  • persönlich: Hauptstr. 82, 82140 Olching
  • per Post: vhs Olching e.V., Hauptstr. 82, 82140 Olching => Anmeldeformular hinterlegen
  • per Fax: 08142 3050904
  • telefonisch: 08142 4890-27 oder -28 (nur möglich, wenn Ihre Daten bereits bei uns hinterlegt sind)

Wie erfolgt die Bezahlung des Kurses?

  •  per SEPA-Lastschriftverfahren
  • per Barzahlung

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

  • Bei Online-Anmeldungen über die Homepage: Sie erhalten eine automatische Buchungsbestätigung. Bitte kontrollieren Sie beim Fehlen der Buchungsbestätigung auch immer den Spamordner ihres E-Mail-Accounts.
  • Bei persönlicher Anmeldung: Sie erhalten keine extra Buchungsbestätigung. Hören Sie nichts von uns, ist das ein gutes Zeichen. In diesem Fall haben Sie einen Platz im gewünschten Kurs erhalten.

Wir melden uns dann bei Ihnen, wenn der Kurs bereits voll ist oder abgesagt oder verschoben werden muss.

Wie funktioniert eine Anmeldung über die Homepage?

  • Legen Sie einen oder mehrere Kurse in den Warenkorb.
  • Wählen Sie bitte den gewünschten Kurs entweder in den einzelnen Fachbereichen, über die entsprechenden Unterpunkte aus oder verwenden Sie die Suchfunktion.
  • Geben Sie im Feld „Kurssuche“ (obere Navigationsleiste) einfach die Kursnummer (bspw.: K450) oder einen entsprechenden Suchbegriff ein.
  • Durch Anklicken des sich rechts daneben befindenden Buttons „Lupe“ erhalten Sie die entsprechende Auswahl von Kursen.

1.    Warenkorbübersicht/Mehrfachanmeldung

  • Prüfen Sie bitte, ob der/die gewünschte(n) Kurs(e) in Ihrem Warenkorb liegt/liegen.
  • Wenn Sie mehrere Plätze in einem Kurs buchen möchten, verändern Sie bitte die Anzahl der Teilnehmer:innen entsprechend den gewünschten Plätzen.

2.    Log-In oder Gast-Zugang

  • Wenn Sie sich bereits als Teilnehmer:in unserer vhs registriert haben, geben Sie bitte auf der linken Seite Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein und melden sich an.
  • Wenn Sie noch keinen Account haben, fahren Sie als Gast ohne Login fort.
  • Sie können sich auch während des Anmeldeprozesses noch registrieren, wenn Sie das möchten.
  • Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder des Anmeldeformulars aus und legen Sie ggf. ein Passwort fest, mit dem Sie sich in Zukunft in Verbindung mit Ihrer E-Mail-Adresse einloggen können, ohne Ihre persönlichen Daten neu eingeben zu müssen.

3.    Zahlungsdaten

  • Anschließend hinterlegen Sie bitte eine gültige Bankverbindung, von dessen Konto die Kursgebühren im SEPA-Lastschriftverfahren abgebucht werden können.
  • Ermächtigen Sie uns durch Setzen eines Hakens, dass wir die Kursgebühr einziehen dürfen.

4.    Sie sehen in der abschließenden Übersicht:

  • Ihre persönlichen Daten
  • Ihre Zahlungsdaten
  • Ihre Kurse im Warenkorb

5.    Anmeldung zum Newsletter

  • Sie können sich für unseren Newsletter anmelden.
  • Setzen Sie dafür einen Haken an der dafür vorgesehenen Stelle.

6.    Nach dem Anhaken folgender Punkte können Sie die gewünschten Kurse zahlungspflichtig buchen:

  • AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) gelesen und akzeptiert
  • Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

7.    Abschluss der Anmeldung

  • Sie erhalten auf Ihrem Bildschirm nochmals eine Zusammenfassung der Buchung
  • Außerdem erhalten Sie in den nächsten Minuten Ihre Teilnahmebestätigung per E-Mail, sofern Sie eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben. Bitte kontrollieren sie hierfür auch Ihren Spam Ordner ihres E-Mail-Postfachs.

Mindestteilnehmerzahl
Ab wie vielen Personen findet ein Kurs statt?
Das ist unterschiedlich. Wir kalkulieren unsere Kurse mit einem bestimmten Minimum an Teilnehmer:innen, was jedoch von Kurs zu Kurs variiert (zum Beispiel aufgrund der Raumgröße; meistens mit wenigstens 5/6 Teilnehmenden). Wird dieses Minimum an Anmeldungen jedoch nicht erreicht, kann der Kurs dann leider nicht stattfinden.

Wann erfahre ich, wenn ein Kurs ausfällt?
Muss ein Kurs abgesagt werden, so informieren wir Sie spätestens 2-3 Tage vor dem geplanten Kursbeginn (soweit möglich).

Gibt es die Möglichkeit, dass ein Kurs trotz zu weniger Anmeldungen doch stattfinden kann?
Bei bestimmten Kursen, zum Beispiel Sprachkursen, kann nach Rücksprache mit den Teilnehmer:innen eine Kürzung der Unterrichtsdauer und/oder eine Aufzahlung der Kursgebühr vereinbart werden, sodass der Kurs stattfinden kann.
Einzig für Sprachkurse gilt, dass die Kursgebühr immer von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer:innen in der 2. Kursstunde abhängig ist. Diese Gebühr wird im Nachhinein nicht mehr geändert und selbstverständlich mit allen Teilnehmer:innen vorab besprochen.

Anmelden über die Weitermeldeliste
Was ist eine Weitermeldeliste?

Falls Sie einen fortlaufenden Kurs (i.d.R. Kurse aus dem G- und S-Bereich) besuchen, haben Sie das exklusive Recht, sich vor Einschreibebeginn auf einer Weitermeldeliste einzutragen. So sichern Sie sich Ihren Platz im Kurs und können diesen im folgenden Semester erneut besuchen.
Durch Ihre Unterschrift auf der Liste melden Sie sich verbindlich für den Kurs an. Ein Rücktritt ist nur unter Berücksichtigung der AGB möglich.     

Wie gelange ich an die Weitermeldeliste?
Ihr Dozent bringt in den letzten Kursstunden die Liste mit, diese wird am Ende des Kurses ausgelegt und Sie können freiwillig darauf unterschreiben.

Unser Angebot
Gibt es eine Sprachberatung?

Anfang des Semesters bieten wir eine Sprachberatung an, damit Sie Ihren passenden Sprachkurs finden, falls Sie sich unsicher über das Niveau sind.
Alle Informationen dazu befinden sich auf unserer Website

Gibt es die Möglichkeit, Kurse vorab auszuprobieren?
Bei bestimmten Kursen haben Sie die Möglichkeit, vorab eine Schnupperstunde zu besuchen, um zu schauen, ob der gewählte Kurs Ihren Ansprüchen gerecht wird. Dies ist allerdings nur nach vorheriger Rücksprache mit dem jeweiligen Fachbereichsleiter möglich. Die Kosten für eine Schnupperstunde belaufen sich auf 6 € pro Kursstunde.

Gibt es die Möglichkeit, einen Kurs für eine geschlossene Personengruppe zu organisieren?
Neben unserem "regulären" Kursprogramm bieten wir in fast allen Fachbereichen maßgeschneiderte Kurse für Firmen, Institutionen, Vereine, aber auch Privatpersonen an:

  • ob Sie einen Sprachkurs für Ihre Mitarbeiter oder für sich selbst suchen
  • ob Sie ein neues Softwarepaket einführen möchten und die entsprechende Einzel- oder Gruppenschulung benötigen
  • ob Sie oder eine Gruppe z.B. Nachhilfe in Mathe, Latein, Englisch, Französisch usw. brauchen.

Dazu besteht auch die Möglichkeit, in unseren Räumlichkeiten Kurse für Ihre perfekte Geburtstagsfeier zu organisieren.

Kann ich Gutscheine der vhs Olching erwerben?
Ja, Sie können bei uns Gutscheine erhalten. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
Variante 1:
Sie wählen für den zu Beschenkenden einen Kurs aus.
Wir melden sie / ihn an und buchen die Gebühr von Ihrem Konto ab. Sie erhalten von uns unseren schönen, wertigen Gutschein per Post, und müssen sich keine Gedanken zur kreativen Umsetzung Ihres Geschenkes machen.
Variante 2:
Sie legen einen bestimmten Betrag fest, den wir mit der Versendung des Gutscheins von Ihrem Konto abbuchen. Dieser Betrag wird an der vhs beim Gutscheinempfänger als Guthaben gespeichert. Von diesem Guthaben wird mit jeder Anmeldung des / der Beschenkten die entsprechende Veranstaltungsgebühr abgezogen. Der Gutschein ist also völlig flexibel auch für mehrere Angebote verwendbar. Auch hier erhalten Sie den Gutschein von uns per Post.

Kann ich eine Anzeige im Programmheft oder auf der Homepage der vhs Olching buchen?
Sie möchten eine Anzeige in unserem Heft oder auf unserer Homepage schalten? Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserer Geschäftsstelle auf, Tel. 08142 4890-27 oder -28 oder per E-Mail marketing@vhs-olching.de.

Anreise und örtliche Gegebenheiten
Das vhs-Gebäude:

siehe google

Anreise mit dem Auto
Hinter dem vhs-Gebäude befindet sich ein öffentlicher Parkplatz mit insgesamt 15 Stellplätzen.
Des Weiteren gibt es ebenfalls öffentliche Parkmöglichkeiten vor dem Eiscafé Dolomiti (Hauptstraße 83, 82140 Olching) oder auf dem großen Parkplatz beim KOM.

Barrierefreiheit
Alle Seminarräume der Geschäftsstelle der vhs Olching sind barrierefrei zugänglich. Für die Treppe ist ein Rollstuhllift vorhanden.
Bezüglich der Räumlichkeiten aller ausgelagerten Kurse kann der Status der Barrierefreiheit durch das Anklicken eines jeweiligen Kurses auf der Webseite eingesehen werden. Zusätzlich können Sie auch jederzeit in der Geschäftsstelle anrufen und sich informieren.

Kursräume
sind in der Kursbeschreibung ausgewiesen. Sollten Sie diese beim 1. Kursbesuch vergessen haben, hängen in den Eingangsbereichen der Kursgebäude vhs-Plakate mit entsprechenden Hinweisen.

Kosten und Bezahlung
Gibt es Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen?
Gerne gewähren wir Teilnehmer:innen eine Ermäßigung in Höhe von 10 %,
wenn Sie folgenden Personengruppen angehören:

  • Arbeitslosen (nur auf berufsbildende und Sprachkurse (S- und B-Bereich)
  • Mitgliedern (ausgeschlossen: Veranstaltungen, die in Kooperation mit anderen Institutionen stattfinden bzw. wenn extra anderes vermerkt ist)
  • Bundesfreiwilligendienstleistenden
  • Schüler:innen
  • Studierenden und Auszubildenden

Grundsätzlich ist für eine Ermäßigung die Vorlage des entsprechenden Nachweises erforderlich.

Wann sind die Kursgebühren fällig?
Die vereinbarte Gebühr wird mit dem Zustandekommen des Vertrags sofort zur Zahlung fällig. Die Abbuchung erfolgt frühestens drei Wochen vor Kursbeginn. Sie kann aber auch erst nach Kursbeginn erfolgen, und hat somit keinen Einfluss auf die Teilnahme.
Falls Sie verspätet in einen bereits begonnenen Kurs einsteigen, müssen Sie natürlich nicht die volle Kursgebühr bezahlen. Sie zahlen lediglich einen prozentualen Anteil, der abhängig vom Anmeldedatum ist.

Kann ich vom Vertrag zurücktreten bzw. mich vom Kurs abmelden?
Sie können durch schriftliche Erklärung zurücktreten, die spätestens 14 Tage vor dem ersten Veranstaltungstermin in der vhs-Geschäftsstelle vorliegen muss. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 %, mindestens jedoch 5 EUR einbehalten. Bei einem späteren Rücktritt wird die volle Gebühr fällig. Es kann aber gerne eine Ersatzperson benannt werden.
Bei Veranstaltungen, die in Kooperation stattfinden (gekennzeichnet mit „Koop.“), gelten die AGB der jeweiligen Institution.
Wir bitten um Verständnis, dass wir bei allen anderen Rücktritten leider keinerlei Erstattungen vornehmen können. Bei Vorlage eines Attests prüfen wir den jeweiligen Einzelfall und genehmigen unter Umständen dementsprechend eine Erstattung. Dies gilt jedoch nur für Gesundheitskurse.

Kann ich den Kurs wechseln?
Grundsätzlich ist ein Kurswechsel möglich, wenn…

  • ...die Mindestteilnehmerzahl in dem ursprünglichen Kurs erhalten bleibt.
  • ...ein Platz in dem jeweiligen neuen Wunschkurs frei ist.

Bitte beachten Sie, dass durch einen Kurswechsel veränderte Kursgebühren möglich sind.

Was muss ich zur SEPA-Lastschrift wissen?
Aufgrund des SEPA-Lastschriftverfahrens ab 01.02.2014 sind Abbuchungen künftig durch Ihre Kundennummer (Mandatsreferenz) und die Gläubiger-ID DE20ZZZ00000344444 der vhs Olching gekennzeichnet. Die Lastschriften werden von dem von Ihnen bei der vhs Olching angegebenen Konto unter der Angabe von IBAN und BIC eingezogen. Widerspricht der/die Teilnehmer:in der erteilten Abbuchungsermächtigung oder führt die beauftragte Bank den Lastschrifteinzug nicht aus, so sind die anfallenden Bankspesen von dem/der Teilnehmer:in zu tragen. Sollten Sie noch Fragen zum Thema "SEPA-Lastschrift" haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen.

Kann ich eine Bestätigung zur Teilnahme am Kurs erhalten?
Gerne erhalten Sie auf Anfrage am Ende des Kurses von uns eine Teilnahmebescheinigung, sofern Sie mindestens 80 % der Kurstermine wahrgenommen haben.

Was kostet die Bescheinigung?
Dieser Service ist für das aktuelle und das unmittelbar davor liegende Semester kostenlos.
Für Bescheinigungen, die für weiter zurückliegende Kurse angefordert werden, berechnet die vhs 5,00 EUR.

Wofür benötige ich eine Bescheinigung?
Gebühren für Kurse, die der beruflichen Weiterbildung dienen, werden in der Regel vom Finanzamt als Werbungskosten anerkannt. Ihr Kontoauszug reicht in diesem Fall als Zahlungsnachweis aus. Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen aber auch eine Teilnahmebestätigung mit Angabe der Kursgebühr aus.
Wenn Sie an einem Gesundheitskurs teilgenommen haben, können Sie durch Einreichung der Bescheinigung bei Ihrer Krankenkasse unter bestimmten Voraussetzungen eine Erstattung erhalten.