/ Kursdetails

182K103 König Ludwig II. und seine Schlösser Vortrag

Beginn Do., 11.10.2018, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Anne Mischke-Jüngst

Der Mythos von König Ludwig II. wäre wahrscheinlich schon längst verblasst, hätte er nicht zahlreiche märchenhafte Schlösser in Bayern hinterlassen. Wer war dieser König, der von sich selbst gesagt hat, er werde sich und der Welt ein ewiges Rätsel bleiben? War Ludwig als Bauherr ein Sonderling oder nahm seine Architektur die Strömungen seiner Zeit auf? Wollte er sich mit seiner Bautätigkeit, die den Bayerischen Staat an den Rand des finanziellen Ruins brachte, Unsterblichkeit für die Nachwelt erwerben oder wollte er sich nur in selbstgeschaffene Traumwelten zurückziehen und seine Sehnsucht nach Romantik ausleben? Hat der Märchenkönig Bauwerke hinterlassen, die mehr sind als willkommene Touristenmagneten?
Der Vortrag bietet die Möglichkeit, diese Fragen zu klären.

Vortrag mit Anmeldung - Vortragsforum




Kursort

Seminarraum 1

Hauptstr. 82
82140 Olching
 

Termine

Datum
11.10.2018
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Hauptstr. 82, Volkshochschul-Haus, Seminarraum 1