202A0089 Wir regieren uns selbst, oder? Eine Tour zu demokratischen Orten unserer Stadt

Beginn Fr., 04.12.2020, 16:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 18,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Max Zeidler

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, sagt das Grundgesetz. Aber ist Wählengehen alles, was wir tun können? Die zweistündige Tour führt uns an Regierungsorte und klärt interaktiv auf über unsere vielen Möglichkeiten, mit-zuwirken. Wir treffen eine echte Politiker:in, stellen uns einer alternativen Oberbürgermeister:innen-Wahl und lernen, wie man eine Demonstration organisiert - mit einer kleinen Übungs-Demo vor dem bayerischen Kultusministerium. Zwischendrin sprechen wir über die verschiedenen politischen Ebenen unserer Demokratie von unten nach oben bis zu EU und UN - und über das Grundgesetz, die Funktionsweise unserer Demokratie, die Medien, NGOs, etc..

Beginn: Spielzeugmuseum (Turm des Alten Rathauses) (U-/S-Bahn: Marienplatz)
Ende: Ecke Salvator-/ Theatinerstraße (U-Bahn Odeonsplatz)




Termine

Datum
04.12.2020
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Ort
Spielzeugmuseum (Turm des Alten Rathauses) (U-/S-Bahn: Marienplatz