/ Hélène Sajons

Portrait

Hélène Sajons, Eurolta Sprachdozentin, Prüferin, Dozententrainerin

Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen. (Max Frisch) Hélène Sajons Kursleiterin seit 1983 Vorstandsvorsitzende der vhs seit 1998 Das Lernen einer Fremdsprache ist ein Geschenk: es ermöglicht uns nicht nur im Ausland zu kommunizieren, sondern es lässt uns auch die Kultur, die Lebensart und die Philosophie, die sich in der Sprache widerspiegeln, entdecken. Für mich ist der Austausch mit Menschen aller Nationalitäten eine der größten Bereicherungen, die man im Leben erfahren kann. Meine persönlichen Erfahrungen als "Ausländerin" (Belgierin) in Bayern und die Begegnungen mit EU Partnern im Rahmen von europäischen Projekten haben mich dazu animiert, einen Abschluss als "Master in interkultureller Kompetenz" zu machen. Seitdem habe ich auf europäischer Ebene Kurse in verschiedenen Sprachen geleitet und Prüfungen abgenommen. Um eine konstante hohe Qualität beim Unterrichten von interkulturellen Themen sowie von Sprachen zu gewährleisten, nehme ich regelmäßig an Tagungen, Kongressen und Weiterbildungsworkshops teil. Außerdem leite ich für die Volkshochschule Olching seit 2003 europäische Projekte und führe sie mit Kolleginnen erfolgreich durch.

Beruf: IC, Sprachen- u. Dozententrainerin, Muttersprache


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht