Harald Mielke
Portrait Harald Mielke

2. Portrait

Harald Mielke ist gebürtiger Allgäuer und von Beruf Diplom Biologe und Umweltberater. Über Jahre hinweg beschäftigte er sich im Rahmen seiner Consulting-Firma mit biologischen Kartierungen, Umweltverträglichkeitsstudien, Landespflegerischen Begleitplanungen und Luftbildauswertungen im Einsatz für Staßenbau- und Wasserwirtschaftsämter (Beteiligung bspw. am 3-spurigen Ausbau der A8 von Augsburg bis Salzburg, an der Kartierung der Tauber im Großraum Rothenburg und des Flughafens Halle / Leipzig sowie bei der Grundlagenplanung für die Umgehungsstraßen Schongau & Peiting, Hohenpeißenberg & Peißenberg, Saulgrub und Grainau).
Schon in frühester Jugend entdeckte er seine Leidenschaft für die Natur, für die Alpen direkt vor seiner Haustüre aber auch insbesondere für die Welt unter Wasser. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften Reiseveranstaltern kam er 1995 zum Foto- und Reisejournalismus. Seither ist Harald Mielke bis zu 4 Monate pro Jahr unterwegs in allen Ecken der Erde, um dort liebenswerte Menschen, grandiose Landschaften, Kurioses und Spannendes oder einfach nur das Leben selbst zunächst auf Film und später dann auf Speicherkarten zu bannen. Foto- und Reportageaufträge führten Harald Mielke in über 80 Länder der Erde.
Mehr als 200.000 Motive umfasst heute sein selbstverwaltetes internationales Bildarchiv (www.naturbildarchiv.com), das auch zahlreiche veröffentlichte und preisgekrönte Fotografien umfasst, und mit dem er jährlich 30-40 Reisehandbuch- und ungezählte Reiseveranstalter-Katalogproduktionen begleitete (z.B. Meiers Weltreisen, Wikinger Reisen, Hauser Expeditionen, GEBECO u.v.m.).
Regelmäßig veröffentlichte er in überregionalen Tageszeitungen, Reise- und Livestylemagazinen sowie in allen deutschsprachigen Tauchermagazinen - insbesondere im ältesten europäischen Tauchreisemagazin AQUANAUT, das er bis heute als Geschäftsführer und Chefredakteur leitet (www.aquanaut.ch).
Mit seinen live präsentierten Multimedia-Shows ist er seit 1989 ein gern und häufig gesehener Gast in zahlreichen deutschen und österreichischen Vortragssälen. Mehr als 1.300 Länder-Vorträge kamen seither zusammen, wofür ihm 2017 die Ehrennadel des Bayerischen Volkshochschulverbands verliehen wurde.
Dort, wo das Wasser etwas wärmer und die Strände etwas breiter sind als in seiner oberbayrisch-schwäbischen Heimat, vermittelt er sein Wissen als CMAS-Fotoinstruktor auch an angehende Unterwasserfotografen. Wie bei allen Dingen gilt auch hier: Professionalität, Enthusiasmus und Liebe zum Detail! Unschlagbar ist er im Team mit seiner Lebensgefährtin Carmen, die selbst Reiseveranstalterin ist (www.tecs-reisen.de), und die er nach besten Kräften unterstützt. Wohnort der beiden ist seit Oktober 2022 das wunderschöne Örtchen Sachsenried.

Beruf: Fotojournalist