Hélène Sajons
Portrait Hélène Sajons

"A different language is a different vision of life." (Federico Fellini)

Kursleiterin seit 1983 - Vorstandsvorsitzende der vhs Olching von 1998 bis 2022. Ehrenvorsitzende.
Von 2003 bis 2022 habe ich für die Volkshochschule Olching europäische Projekte geleitet und sie mit Kolleginnen erfolgreich durchgeführt. Der Austausch mit Kolleg:innen aus vielen Ländern Europas hat meine Sicht für das Unterrichten und meine Kompetenzen stark geprägt und erweitert.
Das Lernen einer Fremdsprache ist ein Geschenk: es ermöglicht uns nicht nur im Ausland zu kommunizieren, sondern es lässt uns auch die Kultur, die Lebensart und die Philosophie, die sich in der Sprache widerspiegeln, entdecken. Für mich ist der Austausch mit Menschen aller Nationalitäten eine der größten Bereicherungen, die man im Leben erfahren kann. Meine persönlichen Erfahrungen als "Ausländerin" (Belgierin) in Bayern und die Begegnungen mit EU-Partnern im Rahmen von europäischen Projekten haben mich dazu animiert, einen Abschluss als "Master in interkultureller Kompetenz" zu machen. Seitdem habe ich auf europäischer Ebene Seminare in verschiedenen Sprachen geleitet und Prüfungen abgenommen.
Um eine konstante hohe Qualität beim Unterrichten von Sprachen und von interkulturellen Themen zu gewährleisten, nehme ich weiterhin regelmäßig an Online-Schulungen und Weiterbildungsworkshops teil.
Ich liebe es zu Unterrichten und freue mich mit meinen Teilnehmer:innen kreativ arbeiten zu können!

Beruf: Intercultural Competence Trainer, Sprachen- u. Dozententrainerin